Der Verein Bürgerliste e.V. Leverkusen

Gemeinsam für ein lebenswertes Leverkusen

Wir sind eine unabhängige, zivilgesellschaftliche Gruppe, die sich für bestimmte Anliegen und Interessen auf lokaler Ebene einsetzt.

Wieso ist es uns so wichtig, sich in unserer Stadt und vor Ort in den Stadtteilen einzubringen und sich auch einzumischen?

Aus welchem Grund wir unsere Zeit und Engagement für kommunale Themen aufbringen?

Warum wir uns ausschließlich mit Kommunalpolitik beschäftigen?

Es gibt viele Gründe für ein Engagement bei der BÜRGERLISTE e.V. Leverkusen:

Weil Demokratie vom Mitmachen lebt

Dass wir in Frieden und Freiheit leben dürfen, ist ein kostbares Geschenk. Deshalb wollen wir unsere Demokratie lebendig halten und uns aktiv einbringen. Jede Meinung zählt!

Weil es unser Zuhause ist

Wir lieben den Ort, an dem wir Leben. Wir setzen uns für dich ein, dass es so liebenswert bleibt und noch lebenswerter wird. Aber auch wenn uns Manches stört: Du hast es in der Hand, die Dinge zu ändern!

Weil du was über die Welt lernst

Mal ehrlich: Weißt du, wie man einen Radweg plant? Was eine gute KiTa an Ausstattung braucht? Wie man Biotope schützt? In der Kommunalpolitik beschäftigen wir uns mit diesen Fragen ganz konkret.

Weil du was für dein Leben lernst

Argumente abwägen, Fachleute anhören und darüber in Versammlungen diskutieren. Wir sind zu Recht stolz auf das was wir erreicht haben und wachsen an unseren Aufgaben.

Weil wir das Klima auch in den Kommunen schützen

Beim Klimaschutz können wir mit gutem Beispiel vorangehen: Indem wir unsere Gebäude mit sauberem Strom versorgen, Radwege und ÖPNV ausbauen oder kühlende Grünflächen anlegen. Dafür stehen wir mit unseren Anträgen.

Weil du auch im Alter noch gut versorgt sein willst

Gute Busverbindungen, Läden im Ortskern statt auf der grünen Wiese: Das ist nicht nur gut für Klima und Natur – das macht auch das Leben leichter, wenn man nicht (mehr) Auto fahren kann oder will.

Weil dich ein starkes Team trägt

Du bist nicht allein! Die erfahrenen Kolleg*innen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Dafür steht die Bürgerliste und ihre Mitglieder.

Weil es Freude macht!

Die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen ist ein tolles Gefühl!

Lust bekommen?

Dann probier’s doch mal aus und lerne die Bürgerliste Leverkusen erstmals kennen.

Vielleicht wirst du bald Mitglied in unserem Verein und kandidierst für uns bei der Kommunalwahl 2025.

Unser Vorstand

Horst Müller